Audiotherapie

Hier findest Du eine individuelle und ganzheitliche Betrachtung und Beratung rund um das Thema Hören. Als Audiotherapeutin DSB und Hörakustikmeisterin, kombiniert mit meinen persönlich motivierten Weiterbildungen, biete ich hier ein unvergleichbares Spektrum an Know-How, Einfühlungsvermögen und fachlichen Kompetenzen. Ich kenne die technischen Möglichkeiten, weiß wo Grenzen beginnen und kann individuell mit Dir/Euch entscheiden, welche Unterstützung notwendig und sinnvoll ist.

Audiotherapie ist eine ambulante Rehabilitation für Menschen mit unterschiedlichen Hördefiziten

Audiotherapie ist eine ambulante Rehabilitation für Menschen mit  Hördefiziten

Nach Angaben des Deutschen Schwerhörigenbundes haben rund 19 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre eine Beeinträchtigung beim Hören. Konkret wären es knapp 15 Millionen Menschen, die schlecht oder gar nicht hören können.

Hörbehinderung ist aber nicht gleich Hörbehinderung. Die Bandbreite reicht von leichten Hörverlusten, wie sie etwa bei älteren Menschen häufig vorkommen, über hochgradige Schwerhörigkeit bis hin zu völliger Taubheit.

Die sozialen Folgen einer Hörbeeinträchtigung sind zwar bekannt, werden aber meist nicht ernst genommen oder herunter gespielt. Tinnitus, Schwerhörigkeit oder Hyperakusis sind eine von außen nicht wahrnehmbare Beeinträchtigung. Für eine Beratung sind audiologische Daten (Audiogramm, Anpaßbericht, etc.) durchaus von Vorteil, stellen aber kein “Muss” dar. Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Vorgespräch per Mail oder Telefon.

Häufige Hörbeschwerden

Tinnitus

Du suchst Hilfe weil das Ohrgeräusch die im Alltag beeinträchtigt? Du nicht Ein - oder Durchschlafen kannst?

Schwerhörigkeit

Du hast Schwierigkeiten beim Hören(mit oder ohne Hörgerät)? Du hast das Gefühl zu hören aber nicht zu verstehen? Es kommt z u Missverständnissen weil Du nickst oder Ja sagst obwohl Du es nicht vollständig gehört hast?

Hyperakusis

Du hast das Gefühl zu gut zu hören? Manche Geräusche fühlen sich unerträglich für Dich und Du weißt nicht wie Du es noch aushalten kannst?

Schwindel |
Morbus Meniere

Du weißt nicht mehr wo Dir der Kopf steht? Du hast häufig Schwindelgefühle und fühlst dich orientierungslos?

Cochleaimplantat

Du stehst vor der Entscheidung einer CochleaImplantat OP? Du bist bereits implantiert und suchst im Anschluss an Deine Reha ambulante audiotherapeutische Unterstützung?

"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen, nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen."
Immanuel Kant
Philosoph

Anmeldung zum Kurs

Zauber der Raunächte

am 11.12.2021, 16.30 Uhr
& 08.01.2022, 16.30 Uhr

Anmeldung zum Kurs

Welt des Räucherns

am 27.12.2021, 16.30-ca. 19.00 Uhr

Anmeldung zum Kurs

Herbstliebe

am 08.10.2021, 16-18.30 Uhr

Anmeldung zum Kurs

Makrameeliebe

am 08.10.2021, 19-20.30 Uhr

Anmeldung zum Seminar

Yoni  Spirit  Seminar
am 29. & 30.10.21