22. August 2024
Yoni Steaming zur Geburtsvorbereitung
Yoni Steaming: Neuer Trend oder altes Wissen?
Schoßraumdampfbäder, Yoni Steaming, Vaginal Steaming, Pelvic Steaming oder Dampfsitzsauna – all das sind Begriffe, die das Gleiche beschreiben!
Yoni Steaming ist uralt und in manchen Kulturen heute noch verankert. Dazu gehören unter anderem die Regionen von Südamerika, Afrika und Asien.
Durch die regionale Entwicklung in Europa im Mittelalter und die weiteren Veränderungen in der Geburtskultur ging immer mehr altes Kräuter- und Hebammenwissen verloren. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf die frauen- und geburtsfeindliche Entwicklung eingehen und dafür lieber einen Beitrag leisten, um die Situation für uns Frauen zu verbessern. Für eine natürliche Unterstützung rund um die Geburt und für die Frauengesundheit!
Ursprünglich wurde das Wissen um die Schoßraumdampfbäder von Frau zu Frau für eine selbstbestimmte und natürliche Frauengesundheit weitergegeben. Yoni Steaming kann von kleinauf bis ins hohe Alter angewendet werden. Um Yoni Steaming genießen zu können, wird ähnlich wie beim Inhalieren ein Kräuteraufguss hergestellt. Mit dem Unterschied, dass man nicht den Kopf über der Schüssel hält, sondern sich über die Schüssel hockt. Bequemer dafür ist ein Hocker mit einer Öffnung in der Sitzfläche (Yoni Hocker). In diesem Fall steht der Kräuteraufguss im oder unter dem Hocker. Egal in welcher Position Du dampfst, hülle Dich gut in eine Decke ein, damit die Wärme und der Dampf ganz sanft das ganze Becken erfüllen können.
Die heilende Wirkung des Yoni Steaming wird durch die aufsteigende Wärme und die Kräuter erzielt. Der gesamte Beckenraum wird erwärmt und die Durchblutung gefördert. Die ausgewählten Kräuter unterstützen Dein jeweiliges Anliegen und aktivieren die Selbstheilungskräfte.
Und so können auch schon junge Mädchen bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten steamen, um Wärme in das Becken zu bekommen und die Durchblutung zu fördern, was wiederum die Selbstreinigung fördert und dem Körper hilft, Keime auszuspülen.
Junge Mädchen können noch vor der ersten Periode steamen, um von Beginn an einen schmerzfreien und entspannten Zyklus zu fördern. Es wäre wunderbar, die Tabuisierung und die Stigmatisierung mit Scham, Schuld und Schmerz auf lösen zu können.
Menstruierende Frauen können mit Yoni Steaming ihre Fruchtbarkeit fördern und den Zyklus regulieren. Yoni Steaming wirkt unterstützend vor der Geburt, während der Geburt und im Wochenbett.
Die reife Frau kann ebenfalls von den positiven Effekten im Wechsel und in der Menopause profitieren.
Yoni Steaming zur Geburtsvorbereitung
Das geburtsvorbereitende Steamen ist in unseren Breitengraden durch das Hebammenwissen noch relativ bekannt. In dem Buch “Die Hebammensprechstunde*” von Ingeborg Stadelmann empfiehlt sie das Heublumen Dampfbad zur Geburtsvorbereitung. Ganz wichtig ist, nicht schon während der Schwangerschaft das Yoni Steaming anzuwenden: Es kann Wehen auslösen! Das geburtsvorbereitende Steaming darf erst ab der 38. Schwangerschaftswoche angewandt werden und auch nur dann, wenn keine Kontraindikationen vorliegen! Wenn Du unsicher bist, kontaktiere eine Yoni-Steam-Beraterin und Deine Hebamme.
Geburtsvorbereitendes Yoni Steaming hat viele Vorteile:
- es fördert die Feuchtigkeit, das ist unter der Geburt wichtig, damit das Kind gut hinaus gleiten kann.
- es unterstützt die Blutzirkulation und fördert die Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind sowie die Blutversorgung in den Muskeln.
- es wirkt entspannend auf die werdende Mutter! Das ist mit der wichtigste Faktor. Ängste und Anspannung können den Geburtsverlauf zum Stagnieren bringen.
- es unterstützt die Elastizität des Gewebes und kann helfen, die Wahrscheinlichkeit von Geburtsverletzungen zu reduzieren
Auch unter der Geburt kannst Du Dich und den Verlauf der Geburt positiv mit Yoni Steaming unterstützen und begleiten. Sehr positiv wirkt ein Steaming, sobald die Wehen einsetzen und dann je nach Geburtsverlauf auch weitere Male.
Es lässt sich aus der Ferne nicht pauschal sagen, wann und mit welchen Kräutern unter der Geburt Yoni Steaming angemessen ist. Hier ist die Unterstützung einer kompetenten Hebamme und eventuell die Zusammenarbeit mit einer Yoni-Steam-Beraterin angeraten.
Yoni-Steaming bei einer Fehlgeburt
Die Nachricht, dass das Herz deines Babys nicht mehr schlägt, ist ein großer Schock und meistens ist man als Frau oder Familie nicht darauf vorbereitet, was es bedeutet und was es für Folgen hat. Noch ganz benebelt von der Nachricht sollen dann Entscheidungen getroffen werden. Oft werden nicht alle Möglichkeiten angeboten, weil der begleitende Arzt oder die begleitende Hebamme vielleicht nicht die Zeit oder die Ressourcen hat, um Alternativen zu begleiten. Ich finde es aber wichtig, zu wissen, dass es mindestens eine Möglichkeit neben der Schulmedizin gibt, um die (Gebär)-Mutter beim Loslassen zu unterstützen. Der Prozess kann mit “reinigenden” Kräutern natürlich begleitet und unterstützt werden. Da es nicht vorhersehbar ist, wie die Abgangsblutung verläuft, wie stark die Krämpfe werden und wie es sich seelisch auswirkt, ist eine Begleitung durch eine kompetente Person und eine medizinische Nachuntersuchung absolut sinnvoll und empfehlenswert!